Begegnungsstätte

Der Treff am Bürglaßschlösschen ist eine Begegnungsstätte für jedes Lebensalter.

In den beiden Gruppenräumen und im Café finden an allen Wochentagen Veranstaltungen » statt, an denen, unverbindlich und gegen eine kleine Teilnehmergebühr, regelmäßig oder unregelmäßig, teilgenommen werden kann.
Die abwechslungsreiche Angebotspalette reicht von speziellen Generationenprojekten » Vorträgen und Sprachkursen sowie präventiven Angeboten vom Gedächtnistraining über verschiedenste Sport- und Spielangebote bis hin zu künstlerischen und musikalischen Veranstaltungen und geselligen Treffen mit kulinarischen Leckereien.

Ob Sport, Bildung, Unterhaltung oder Tanz, der Treff - im Herzen Coburgs - hat für jeden etwas zu bieten. Das Haus ist barrierefrei gestaltet, so dass jeder ohne Probleme teilnehmen kann.

Die Ausgestaltung der Angebote übernehmen in der Regel ehrenamtliche Referenten, die ihr Wissen und ihr Können gerne anderen weitergeben. Neue ehrenamtliche Mitarbeiter in diesem Bereich sind mit ihren Initiativen und Ideen immer willkommen.

Das Café » im Erdgeschoss des Hauses ist Treffpunkt für Kartenspieler, bietet Gelegenheit zum Austausch, zum Feiern von Festen und hält Tageszeitungen und anderes Infomaterial vor. Im Servicebüro, ebenfalls im Erdgeschoss, ist jedes Anliegen willkommen und wird kompetent und freundlich entgegengenommen.

Unsere Philosophie:
• jeder ist willkommen
• jeder ist frei wie oft und wann er die Angebote nutzt
• jedes freiwillige Angebot ist eine Bereicherung für unsere Stadt

Wir sind davon überzeugt, dass Begegnung und soziale Kontakte sowie Bewegung für Körper und Geist die Lebensqualität erhalten und verbessern.