Freiwilliges Engagement im Treff

Die Vielfalt an Angeboten ist nur durch den Einsatz von Ehrenamtlichen möglich. Interessierte sind jederzeit willkommen.

… als Referent oder Gruppenleiter

Das klassische Betätigungsfeld für Ehrenamt in der Begegnungsstätte ist die Betätigung als Referent oder Gruppenleiter.

Interessierte, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten an andere weitergeben wollen, können sich im Servicebüro melden. Gemeinsam mit dem pädagogischen Personal wird ein Rahmenkonzept für das Angebot erarbeitet. In der inhaltlichen Ausgestaltung des Angebotes bleibt der Referent völlig frei. Das Team des AWO – Mehr Generationen Hauses sorgt für die Öffentlichkeitsarbeit, hält Raum und Material bereit und führt die Teilnehmerlisten.

Die Angebote können wöchentlich über einen bestimmten Zeitraum, auf Dauer oder auch nur einmalig stattfinden. Auch hier ist der Referent völlig frei und kann sein Angebot nach Rücksprache gegebenenfalls auch (mal) ausfallen lassen. Natürlich unterstützt das pädagogische Fachteam auch bei Schwierigkeiten, Fragen und Problemen.

Die Referenten haben die Möglichkeit eine Aufwandsentschädigung aus den Teilnahmegebühren zu erhalten.

… im Caféhausteam

Die Mitarbeit im Café bringt viel Kontakt mit anderen Menschen. Seit 1994 werden die Gäste von ehrenamtlichen Mitarbeitern bedient. Die freundlichen Damen und Herren kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher. Alle zwei Monate gibt es eine Arbeitsbesprechung, in der Wünsche und neue Ideen sowie Kritik und Verbesserungsvorschläge vom Caféhausteam in großer Runde geäußert werden können. Jeder Ehrenamtliche ist völlig frei in der Zeiteinteilung. Das Café ist an vier bis fünf Tagen in der Woche nachmittags geöffnet. Gerne unterstützt das Caféhausteam auch Sonderveranstaltungen in der Begegnungsstätte wie beispielsweise die Museumsnacht.

… oder zur

• Unterstützung des Küchenteams
• Übernahme von Botengängen
• Gestaltung von Prospekten und Flyern
• Bürotätigkeiten

und vieles mehr. Jedes Engagement ist bei uns herzlich willkommen.

Das bietet die Einrichtung den Ehrenamtlichen

Ehrenamt im Treff ist und soll freiwillig sein und bleiben. Es ist uns wichtig, dass die Engagierten nur das tun, was ihnen Freude bereitet und dass sie auch weiter in ihrer Zeitgestaltung frei bleiben. Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Einrichtung unterstützen die Ehrenamtlichen mit Rat und Tat und bieten regelmäßig Fortbildungen an. An den Ehrenamtsstammtischen besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern und einmal im Jahr wird zum Ehrenamtsfest eingeladen.

Alle diese Angebote finden Sie in unserem Ehrenamtskalender »