Gruppenangebote

In Angehörigengruppen können pflegende Angehörige auftanken. Sie treffen hier auf Menschen, die sie wirklich verstehen.

Die Fachstelle bietet Gruppen- und Schulungsangebote für pflegende Angehörige und Interessierte an. Die Fachkräfte der Fachstelle sind aufgrund ihrer 10-jährigen Erfahrung der Überzeugung, dass diese Angebote durch den Zugewinn an Information und Austausch die Pflege zu Hause erleichtern. Ziel ist es, neben der Hilfe durch die individuellen Beratungsangebote, Angehörige in Gruppenangeboten und Vorträgen zu unterstützen und ihnen ihre Aufgabe zu erleichtern. Durch Vorträge und präventive Angebote wird das Thema häusliche Pflege (auch) aus der Tabuzone geholt und mehr und mehr öffentlich diskutiert. Ziel ist es, das Verständnis für die Situation von pflegenden Angehörigen in der Gesellschaft zu verbessern und mehr Engagement und Wertschätzung für sie zu erreichen.

Folgende Angebote hält die Fachstelle für pflegende Angehörige bzw. das AWO-Mehr Generationen Haus vor:

Gesprächskreise für pflegende Angehörige
In den monatlich stattfindenden Gesprächskreisen kommen pflegende Angehörige in den gegenseitigen Austausch, können sich wertvolle Tipps geben und erhalten Informationen von Fachreferenten zu verschiedenen Themen.

Freitagskreis
Immer am 2. Freitag im Monat um15.15 Uhr im AWO-Mehr Generationen Haus Coburg, Oberer Bürglaß 3, Coburg, für Angehörige von Demenzerkrankten.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige, Coburg
Immer am letzten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr im AWO-Mehr Generationen Haus Coburg, Oberer Bürglaß 3, Coburg, für pflegende Angehörige.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige, Bad Rodach
Immer am zweiten Donnerstag im Monat um 17.00 Uhr im AWO Mehrgenerationenhaus Bad Rodach, Kirchgasse 4, für pflegende Angehörige.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige, Rödental
Immer am letzten Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr im AWO-Treff am
Bürgerplatz 2, Rödental

Zu keiner der Angehörigengruppen ist eine Anmeldung erforderlich!