Fit am PC - Schüler zeigen wie's geht

Bei diesem Projekt kommen Schüler und Interessierte, die den Umgang mit dem PC üben wollen, zusammen.

Bei dem gemeinsamen Projekt des AWO – Mehr Generationen Hauses Coburg und der Realschule CO II können sich Interessierte in einer 1:1 Betreuung von einem Schüler die genauen Kniffe und Handgriffe zeigen lassen, die für den täglichen Umgang mit dem PC gebraucht werden bzw. vertieft werden sollen. So können sich Teilnehmer z.B. in Textverarbeitung, Präsentation oder Internetnutzung fit machen lassen.

Der Kurs eignet sich auch für Teilnehmer, die nur geringe Computerkenntnisse haben.

Die Reihe Fit am PC findet jährlich an vier wöchentlich stattfindenden Terminen (á 90 Minuten), jeweils im Zeitraum von März bis April, statt. Die Kurse werden direkt in der Realschule CO II, Thüringer Str. 5, in den dortigen Computerräumen angeboten. Die Seminare sind kostenlos.

PC-Einzelkurse

Das Internet spielt auch für ältere Menschen und ihre gesellschaftliche Teilhabe eine immer größere Rolle. Die Möglichkeiten von Computern sind vielfältig. Viele Besucher des AWO – Mehr Generationen Hauses fragen nach PC-Kursen und Hilfestellungen in verschiedenster Form – ob Einzelbetreuung am gewohnten Gerät zu Hause, an einem Computer im Treff oder in Form eines PC-Kurses über mehrere feste Termine.

In den PC-Einzelkursen kann es um die Bedienung des Computers, das Erlernen von Textverarbeitungs-, Büro- und/oder Bildbearbeitungsprogrammen, um die Verwendung des Internets, Suchmaschinen, E-Mails und Dateianhängen gehen sowie um den allgemeinen Umgang mit den neuen Medien, Smartphones oder Tablet-PCs.

Das AWO – Mehr Generationen Haus hat einen großen Kreis an kompetenten, freundlichen und engagierten PC-Lehrenden, die gerne bereit sind, sich den Belangen Hilfesuchender bei Computerfragen anzunehmen. Dazu ist lediglich eine Anfrage im Treff am Bürglaßschlösschen, Tel.: 09561/94415, nötig. Passend zu den jeweiligen Belangen und Anfragen wird ein PCLehrender ermittelt, der dann in einer individuellen 1:1 Betreuung - je nach Wunsch bei dem Lernenden zu Hause an dessen gewohntem Gerät oder an einem PC im Treff am Bürglaßschlösschen – hilft und erklärt. Pro angefangener Stunde kostet der PC-Einzelkurs 10 € für die Teilnehmer.