Philosophie der AWO

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.

In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden der Arbeit. Mit folgenden Leitsätzen legt die AWO – und somit auch das AWO-Mehr Generationen Haus Coburg – ihre programmatische Ausrichtung fest.

1. Wir bestimmen vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung unser Handeln durch die Werte des freiheitlichdemokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
2. Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.
3. Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.
4. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.
5. Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.
6. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.
7. Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.
8. Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.

Philosophie des Hauses

Das Haus steht allen Generationen und aufgrund seiner Entwicklungsgeschichte auch älteren Menschen zur Verfügung. Dem zuletzt genannten Personenkreis soll die weitere aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden, wobei der offene Charakter des Hauses ein entscheidendes Kriterium darstellt. Das Haus hat eine Komm-Struktur. Begegnungen zwischen den Generationen sollen ermöglicht und ein Miteinander und gegenseitiges Profitieren von den jeweiligen Ressourcen gefördert werden. Menschen verschiedener Lebensalter als Nutzer bzw. Kunden des Treffs sind gleichwertige Partner - Kritik, Wünsche und Bedürfnisse werden eingebracht und von den Mitarbeitern aufgenommen. Veranstaltungen, die den Dialog zwischen Jung und Alt fördern, werden initiiert und organisiert.

Das Haus legt Wert auf die Möglichkeit der Selbstentfaltung und Selbstbestätigung, auf Kontakt zur Öffentlichkeit, auf das Anbieten einer sinnvollen Betätigung im Alter, auf das Mitwirken von Freiwilligen (Ehrenamt ohne formalen Dienstvertrag mit Verpflichtungen oder Zwängen) und auf den Erwerb von neuen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Die Einrichtung wendet sich an Coburger Bürger jeden Alters, steht aber auch Bürgern des Landkreises offen.

Das Haus liegt zentral im Innenstadtbereich. Die zentrale Bushaltestelle liegt direkt vor dem Haus. Das AWO - Mehr Generationen Haus hat einen Außensitzbereich im Josiasgarten.

Die drei Säulen des Hauses