Wohnprojekte

Die Mitarbeiter des AWO-Mehr Generationen Hauses ergriffen 2006 die Initiative, Menschen über alternative Wohnformen zu informieren. Ziel war es, verschiedene Wohnformen in Coburg zu gründen, um den Herausforderungen des demographischen Wandels gewachsen zu sein. Es wurden interessierte Menschen zusammengeführt und verschiedene Möglichkeiten des Zusammenlebens diskutiert.

Als erstes alternatives Wohnprojekt in Coburg entstand das generationenübergreifende Wohnen in Form einer Wohnungsgemeinschaft im Stadtteil Ketschendorf in Coburg, genannt WILNA (Wir leben nicht allein).

Kooperationspartner ist die Wohnbau der Stadt Coburg, die ein Mehrfamilienhaus barrierefrei sanierte und dieses nach Abschluss der Baumaßnahmen 2009 dem extra hierfür gegründeten Verein AWO Gemeinschaftswohnen in Coburg e.V. vermietete. Moderiert wird die Gemeinschaft von einer pädagogischen Fachkraft des AWO-Mehr Generationen Hauses. Der gemeinnützige Verein fördert andere Initiativen für gemeinschaftliches Wohnen, hilft Menschen im umliegenden Quartier und bietet Veranstaltungen für die Nachbarn und andere Interessierte an.

Die Satzung finden Sie unter dem Punkt AWO Gemeinschaftswohnen in Coburg e.V. Weitere Informationen über das Projekt WILNA finden Sie unter dem Punkt WILNA.

Die Mitarbeiterinnen des AWO-Mehr Generationen Hauses und der Vorstand des Vereins entwickeln die Idee des nachbarschaftlichen Miteinanders weiter. Ideen, Konzepte und geplante Wohnprojekte finden Sie unter dem Punkt geplante Projekte. Die Initiatoren sind der Überzeugung, dass nur durch eine Vielfalt von Angeboten im Bereich Wohnen die Herausforderungen der nächsten Jahre gemeistert werden können. Unterstützende Maßnahmen und nachbarschaftliches Miteinander können die Selbstständigkeit von hilfebedürftigen Menschen lange erhalten.